Neues Angebot zur Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler
Wir möchten Sie über eine bedeutende Neuerung in unserer Schule informieren, die darauf abzielt, einen ordentlichen und förderlichen Schulalltag für alle Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. In den letzten Jahren und Monaten haben wir zunehmend festgestellt, dass Störaktionen und unredliches Verhalten einzelner Schülerinnen und Schüler den Unterricht erheblich beeinträchtigen können. Dies führt nicht nur zu einer belastenden Atmosphäre im Klassenzimmer, sondern erschwert es unseren Lehrpersonen auch, sich auf die Förderung der lernwilligen Schülerinnen und Schüler zu konzentrieren.
Um dieser Herausforderung proaktiv zu begegnen, hat der Schulrat im Frühling 2024 beschlossen, in der Oberstufe eine sogenannte „Schulinsel“ einzurichten. Diese spezielle Einrichtung wird von Robin Kirchhofer, einem erfahrenen Sozialpädagogen betreut, der eng mit den betroffenen Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern zusammenarbeitet. Ziel dieser Massnahme ist es, Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf sowohl schulisch als auch in ihrem Sozialverhalten zu fördern. Die Schulinsel soll ein geschützter Raum sein, in dem die Kinder lernen können, ihr Verhalten zu reflektieren und positive soziale Interaktionen zu entwickeln. Das oberste Ziel dieser Initiative ist eine rasche Reintegration der betroffenen Schülerinnen und Schüler in die regulären Klassen. Die Schulinsel wurde nach den Herbstferien eröffnet.
Darüber hinaus freuen wir uns, mitteilen zu können, dass ab dem 1. November auch eine Schulsozialpädagogin in der Primarschule aktiv sein wird. Bianca Rüdisüli wird die Kinder niederschwellig in herausfordernden Situationen und Problemstellungen in der Klasse unterstützen und begleiten. Durch individuelle Unterstützung möchten wir sicherstellen, dass alle Kinder die Möglichkeit haben, sich positiv zu entwickeln und ihre sozialen Fähigkeiten auszubauen. Ziel ist es dabei, notwendige und gezielte Massnahmen zur Verbesserung des Schulklimas zu ergreifen.
Wir sind überzeugt, dass diese Massnahmen dazu beitragen werden, ruhigere Klassensituationen zu schaffen und allen Schülerinnen und Schülern – insbesondere denen, die gewillt sind, sich schulisch weiterzuentwickeln – eine faire Chance zu geben.
Die Schule hat alle Eltern bereits über diese Massnahmen informiert und um eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus gebeten. Nur so kann gemeinsam die erwähnten Probleme angegangen werden. Wir danken dem Gemeinderat diesbezüglich herzlich für die wohlwollende Unterstützung in dieser Sache.